20 Jahre Forum Friedensethik in der Evangelischen Landeskirche in Baden
Buchrezension von Dr. Matthias Engelke (23.7.)

„Die gegen sowjetische Kriegsgefangene verübten Verbrechen stehen bis heute im Erinnerungsschatten“
Über den Konflikt um eine Gräberstätte mit sowjetischen Opfern in Bremen als Exempel für Verdrängung und Aufklärung hat Bernhard Trautvetter mit Ekkehard Lentz vom Bremer Friedensforum gesprochen.
Nachdenkseiten (17.7.)

Stopp-Air-Base-Ramstein-Protestwoche 2021: Es bleibt dabei, die Base muss geschlossen werden
Wir sind wieder da und kommen wieder. Dieses war die einheitliche Meinung der über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Friedenscamp in Ramstein, das trotz gruseligem Wetters eine prägende Erinnerung für alle bleiben wird
von Reiner Braun – Nachdenkseiten (14.7.)

“Nie mehr schweigen, wenn Unrecht geschieht”
Zum Abschied von Esther Bejarano. Über viele Aspekte aus Bejaranos Leben wird aber nicht berichtet.
Von Bernhard Trautvetter – Nachdenkseiten (12.7.)

Friedliche Lösung bevorzugt
Die UN-Charta erlaubt unter strengen Voraussetzungen militärische Interventionen. Will die kleine Linke mit ihrer grundsätzlichen Ablehnung etwa moralischer sein als die große Weltgemeinschaft?
von Daniela Dahn – Das Blättchen (5.7. / 13.7.)

DGB-Aufruf zum Antikriegstag am 1. September 2021
Erklärung des DGB zum Antikriegstag am 1. September 2021 (8.7.)

„Nie wieder gegeneinander – Gemeinsam für Frieden“ 
Rede von Peter Brandt auf der Kundgebung am 22. Juni 2021 in Bremen (6.7.)

SIG Sauer muss wegen illegaler Waffenexporte historische 11 Millionen Euro zahlen
SIG-Sauer-Pistolen werden in Kolumbien bei Verbrechen und Menschenrechtsverletzungen eingesetzt
PM Aktion Aufschrei – Lebenshaus Schwäbische Alb (2.7.)

 


Monatsarchiv mit älteren Beiträgen